Honau/Root.

Am Donnerstag, 3. November, haben Gemeindepräsidentin Beatrice Barnikol
(Honau) und Gemeindepräsident Heinz Schumacher (Root) den Vorvertrag zum
Fusionsprojekt ihrer beiden Gemeinden unterzeichnet. Lanciert worden war dieses mit den
Vorabklärungen des Gemeinderats Honau. Den Auftrag dazu hatte er durch eine
Gemeindeinitiative erhalten. Am 26. Juni 2022 folgte Honaus Bevölkerung dem Vorschlag
des Gemeinderates und sagte an der Urne ja zu Fusionsverhandlungen mit Root. Nach der
Unterzeichnung des Vorvertrags beginnen nun umfassende gemeinsame Abklärungen,
ausgeführt durch eine Projektsteuerung sowie fünf verschiedene Fachgruppen. In diesen
sind immer beide Orte vertreten – mit jeweils einem Gemeinderatsmitglied sowie
Fachpersonen aus den behandelten Themenbereichen. Führen die Abklärungen zu einem
positiven Ergebnis, findet voraussichtlich im November 2023 in beiden Gemeinden eine
Volksabstimmung statt. Die Fusion würde auf den 1. Januar 2025 erfolgen.
Für Rückfragen
– Beatrice Barnikol, Gemeindepräsidentin Honau,
076 420 04 78, erreichbar am 4. November 2022 von 11 bis 12 Uhr
– Heinz Schumacher, Gemeindepräsident Root,
079 447 12 12, erreichbar am 4. November 2022 von 11 bis 12 Uhr