Geschichtenweg

Kennen Sie den Honauer Geschichtenweg?

Entweder sind Sie mit dem QR-Code-Hinweis, welcher beim Wanderer mit dem Frosch (geschnitzt von unserem Honauer Holzkünstler Martin Tiziani) auf diese Seite gelangt oder interessieren sich für unser schönes Honau und für den spannenden Geschichtenweg.

Hier ein Kartenausschnitt, wo sich der Anfang des Geschichtenweges befindet.

Während des Projektunterrichtes der Schule Root im Jahr 2011 realisierte Selina Tiziani ein herrliches Projekt, welches den Wanderweg von Honau aufs Michelskreuz zu einem spannenden, erlebnisreichen und attraktiven Ausflugsziel für Familien machte. Auf acht Tafeln ist die Geschichte von Nevio zu lesen, daneben aber auch viel Wissenswertes zur Natur und viele tolle Bewegungsmöglichkeiten für grosse und kleine Leute zu erfahren.

Erwachsene können die Geschichte den kleinsten Kindern spannend erzählen, vorlesen, Verstecken spielen, balancieren, Bienen zählen oder auf einem Netz klettern und den Wald einmal anders erleben. Eine Erkundung lohnt sich bestimmt, zumal neben den schön gestalteten Tafeln und Posten am Abend auch herrliche Sonnenuntergänge zu sehen sind. So sind auf dem Wanderweg von Honau aufs Michelskreuz acht Posten, welche die Wanderer erfreuen werden. Der Wanderer kann auf seinem Weg die Geschichte lesen und an den verschiedensten Stationen immer etwas Neues erfahren und erleben. So soll der Weg vor allem Kindern das Wandern in der Natur erleichtern, damit diese von einem Posten zum anderen ganz ohne Murren laufen, weil sie einfach neugierig auf den nächsten Posten sind und gespannt dem Vater oder der Mutter beim Vorlesen der Geschichte zuhören. Kinder brauchen Bewegung, Abwechslung und Phantasie. Es soll ein tolles Erlebnis in der Natur für die ganze Familie sein! „Vielleicht gefällt die Geschichte ja auch den Erwachsenen“, meinte die Autorin.

Kinder und auch viele Erwachsene sind begeistert! Ein Kinderbuch war ebenfalls dazu entstanden, welches in den Bibliotheken Ebikon, Root und Rotkreuz zu finden ist. Die Bank beim Honauer Waldrand soll auch ohne Strapazen zum Verweilen verleiten, um die wunderschöne Aussicht immer wieder zu geniessen.

Viel Vergnügen beim nächsten Besuch des Geschichtenwegs!